In der Automobilindustrie geht es gewiss nicht langweilig zu. Es gibt kaum einen Industriezweig in Deutschland, der solch bewegte Jahre hinter und noch viele vor sich hat. Es begann mit dem Abgasskandal und aktuell sind es die alternativen Antriebe, die die Diskussionen dominieren.
All diese Veränderungen verlangen nach einer hohen Perfektion im Vertrieb. Denn hier entsteht der Kundenkontakt und hier kommen all die Fragen auf, die nach guten Antworten verlangen, damit die Kunden auch morgen noch ihre Autos mit Vertrauen kaufen.
Schnelle Anpassung an die Bedürfnisse der Kunden
Damit dies gelingen kann, wollen wir Ihnen ein Beispiel für die Verkaufsstrategie liefern. Bei diesem Verkaufsstrategie Beispiel handelt es sich um ein Konzept aus dem Hause Lime Technologies. Immer mehr Hersteller vertrauen auf die Erfahrung der schwedischen Experten und ihr Verkaufsstrategie Beispiel kann helfen, die Umsätze zu steigern und die eigenen Prozesse zu optimieren.
Das Verkaufsstrategie Beispiel im Detail
Damit eine nachhaltige Strategie entwickelt werden kann, sollte man die folgenden Punkte beantworten:
- Wer ist unser Kunde?
- Was für Produkte und Dienstleistungen bieten wir ihm an?
- Auf welche Art und Weise haben wir bisher verkauft?
- Zu welchen Zeiten verkaufen wir?
- Welche Verkäufer und welche Standorte verkaufen am besten und warum?
- Welche Methoden funktionieren heute am besten?
Das sind die sechs magischen Fragen, aus denen man alle Informationen ziehen kann, die man zur Verkaufsoptimierung braucht. Das Verkaufsstrategie Beispiel für die Automobilindustrie zeigt, dass es darum gehen muss, zum einen den Kunden besser verstehen zu lernen und zum anderen das eigene Angebot darauf anzupassen.
Wer den Kunden am besten versteht, der gewinnt
Denn erst, wenn man genau weiß, wer der Kunde genau ist und was seine Bedürfnisse sind, kann man ein entsprechendes Angebot entwickeln. Je besser das eigene Angebot zu den Kundenwünschen passt, desto einfacher verkauft es sich. Das ist gewiss eine große Herausforderung, da der Zeitgeist sich mitunter schneller verändert als es die Fahrzeuge tun. Die Entwicklung eines Prototyps zum Serienfahrzeug dauert Jahre, und da braucht es solide Daten und Informationen, was sich die Kunden wirklich wünschen.
Die Verkaufsräume der Automobilhersteller stehen somit immer mehr im Fokus. Die Entscheidung, externe Experten einzubeziehen, darf als goldrichtig bewertet werden. Denn die Betriebsblindheit macht auch vor großen Unternehmen nicht Halt. Es sei den Herstellern zu wünschen, die richtige Strategie für ihr Unternehmen zu finden.